Gründungsfoto

Gründungsfoto der Stiftung

Information zur Mitgliederversammlung vom 9.1.2021

Online anwesend 9 Mitglieder
Ort: Online nach fristgerechter Einladung (ZOOM)

Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden durch Dr. Helga Pohl, Tilo Mörgen und Dr. Beate Göttle (derzeitiger Vorstand) leitete Tilo Mörgen über zur Feststellung der Beschlussfähigkeit, da 9 Mitglieder anwesend waren. Dann wurde die Tagesordnung einstimmig (ohne Enthaltung) festgestellt mit folgenden Punkten:

• Bericht über die Aktivitäten und Finanzen
  • Satzungsänderung
  • Sonstiges

Bericht über die Aktivitäten des Vereins

• Ehrenamtliche Tätigkeiten (Organisation)
  • Einrichtung der DOMAIN im WEB durch ein Vorstandsmitglied, Erreichbarkeit Email (Vereinsadressen)
  • Vorarbeiten zur Gestaltung der Website durch ein Vorstandsmitglied
  • Erstellung notwendiger Vordrucke für den Verein durch Vorstandsmitglied
  • Besprechungen der Entwürfe durch den Vorstand

2018-2020

• Vorstandsbesprechungen zu verschiedenen Themen der Öffentlichkeitsarbeit (inclusive Website) und der Organisation
  • Vorstandsbesprechungen zwecks notwendiger Satzungsänderung wegen Bankkonto
  • Durchführung Satzungsänderung (2019)
  • Planung und Durchführung einer Sitzung des Vereins zwecks Satzungsänderung
  • Vorstandsaktivitäten zur erneuten Einreichung der Satzung

2019-2020

• Planung einer Befragung zum Berufstand (Ausübung, Situation, Anzahl, geografische Aspekte) der Pohltherapeuten in Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Verband durch ein Vorstandsmitglied.

Durchführung coronabedingt etwas ruckelig. Befragung enthält wichtige Aspekte und Hinweise zum Berufsstand der PohltherapeutInnen.

• Planung, Entwurf und Beginn einer Befragung – eine hypothesengenerierende Vorstudie (Evaluierung) zur Wirksamkeit der Pohltherapie bei urogenitalen Beschwerden - (coronabedingte Schwierigkeiten bei der Durchführung) über den Berufsverband (Kooperation). Wird wohl noch bis Ende 2021 andauern, bis der kontinuierliche Verlauf der Studie voran geht. (2019-2021)

Dieser Bericht wurde einstimmig von allen Anwesenden angenommen.

Satzungsänderung

Es wurde eine Satzungsänderung beschlossen (einstimmig von allen Anwesenden), die es in Zukunft ermöglicht, auch Onlinetreffen veranstalten zu können.

Sonstiges

• Der Verband wird gebeten einen erneuten Aufruf für die Möglichkeit zur Teilhabe am AMAZON-SMILE-Programm für den Stiftungsverein zu unternehmen (einstimmiger Beschluss ohne Enthaltung).
  • Nach dem Ausscheiden von Dr. Ulrike Scheffler-Seibold aus dem Vorstand, wurde Dr. Beate Göttle zum Vorstand berufen. Die Anwesenden stimmten ohne Gegenstimmen dieser Entscheidung zu. Eine Vorstandswahl findet auf der nächsten regulären Versammlung statt.