Der Verein beabsichtigt, die Methode der Pohltherapie® in ihrem Grundgedanken zu erhalten, weiter zu entwickeln und sie der Allgemeinheit zu Verfügung zu stellen. Er will damit eine Behandlungsmethode etablieren, die in der Lage ist, Menschen bei einer präventiven Anwendung vor Leiden bewahren und denen, die bereits unter entsprechenden Krankheiten und Gesundheitsstörungen leiden, zu helfen.

Der Verein will die Weiterentwicklung der Pohltherapie® durch Unterstützung der Grundlagenforschung, Prozessforschung und Forschung über die Erfolge der Pohltherapie® in der praktischen Anwendung fördern.

Vereinszweck ist auch, durch geeignete Maßnahmen die Verbreitung und Vermittlung der Pohltherapie® und ihrer Erfolge in der praktischen Anwendung zu fördern und so einen Beitrag zur Durchsetzung der Therapie als anerkannten Standard der Heilkunst zu leisten.